Chronik der Stefflschützen!

Bevor in Niedernsill 1976 die Stefflschützenkompanie gegründet wurde, gab es bereits eine Schützengesellschaft. Diese errichtete am Eingang des Mühlbachtales auf dem Grundstück des Gasthauses "Hubertus" einen Schießstand, der bis 1945 stand.

Ab 1953 fand sich eine Schützengesellschaft erneut zusammen und pflegte während der Wintermonate das Zimmergewehrschießen mit Luftdruckgewehr im Gasthof Hutter. 1961 nahm eine Abordnung, bestehend aus Altbürgermeister Erwin Brennsteiner, Wilhelm Aigner, Johann Lackner und Waldemar Bauernfeind, am großen Schützenfest der Schützengilde Berlin-Spandau teil.
Bereits damals würde die Idee zur Gründung einer Schützenkompanie geboren. Es sollten jedoch noch 15 Jahre vergehen, bis es so weit war und sich am 11. April 1976 im Gasthof Hutter 13 Interessierte trafen.
Aus diesem Kreis heraus wurde als Erstproponent OSR Wilhelm Aigner gewählt und der Name der zukünftigen Kompanie beschlossen: "Stefflschützenkompanie Niedernsill".
Der Name leitet sich vom "Khramer Steffl" aus Lengdorf ab (siehe Historischer Hintergrund).

Nach weiteren Vorgesprächen am 24. April und 15. Mai 1976 kam es am 28. Mai 1976 zur konstituierenden Generalversammlung, bei der folgender Vorstand einstimmig gewählt wurde:

• Obmann OSR Wilhelm Aigner
  • Geschäftsführender Obmann Thomas Waltl
  • Schriftführer Dipl. Ing. Walter Endlicher
  • Schriftführer Stellvertreter Konrad Gensluckner
  • Kassier Gustav Krupica
  • Kassier Stellvertreter Alfred Hutter
  • Beiräte Anton Erlinger, Fritz Lechner, Peter Posch, Hans Feichter, Herbert Gassner sr.

Das Ziel war nun, bis September 1976, die Anschaffung der Ausrüstung, sowie die Ausbildung der Mitglieder abzuschließen.

Anläßlich der Gründung erhielt unsere Kompanie vom Landesverband 50 Remington Gewehre kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Kanone wurde in Eigenbau hergestellt. Tischlermeister Thomas Waltl verzierte mit Kerbschnitzereien die Lafette. Die weiter Ausrüstung und Tracht mußter jedoch vom Verein bzw. seinen Mitgliedern selbst finanziert werden.
Sechs vollständige Trachten, einige Lederbundhosen und ein Säbel wurden von einigen Schützen selbst angekauft. Für die übrige Mannschaft betrug die Eigenleistung 1.000,- Schilling.

Das Gründungsfest am 19. Juni 1977, an dem viele Ehrengäste, an der Spitze der damalige Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und Gattin, sowie 54 Schützenkompanien, Musikkapellen und Abordnungen verschiedener Vereine teilnahmen, war ein voller Erfolg.

Als Fahnenmotiv wählte man Balkenkreuz, Schild und Richtschwert mit den Jahreszahlen 1526 (Hinrichtungsjahr Khramer Steffl) und 1976 (Gründungsjahr Stefflschützen) bzw. Balkenkreuz mit dem Niedernsiller Wappen und Schriftzug "Stefflschützen Niedernsill"

Wappen Niedernsill Wappen Steffl